Corporate Design
[ˈkɔːpəɹɪt di’zaɪ̯n]

Corporate Design

Vertrauen ist das wohl kostbarste Gut der Geschäftswelt. Ob man Ihnen vertraut oder nicht, entscheidet sich vordergründig an den Erfahrungen, die man mit Ihnen gemacht hat. Was aber, wenn man noch keinen gemeinsamen Erfahrungsschatz hat? Dann müssen Sie sich auf den ersten Eindruck verlassen. Und diese Chance ergibt sich, wie der Name schon sagt, nur einmal. Ihr Image, das wofür sie stehen und was Sie nach außen repräsentieren, steht in direkter Korrelation, ob man bei einer Zusammenarbeit ein gutes Gefühl empfindet oder nicht. Deshalb sollte sich in jedem Bild, Ihren Worten, Ihrem Logo – kurzum Ihrer Marke ein roter Faden finden, der Ihre Identität schmeichelhaft untermalt. Das ist gutes Corporate Design: Eine herausfordernde Aufgabe, die Sie keinesfalls der Willkür ausliefern sollten. Ich analysiere mit meinen Kunden die Zielgruppen und puzzle die Bestandteile des Wesens zu einem runden Erscheinungsbild zusammen, mit dem man sich nachhaltig wohl fühlt.

Das Vorgehen

Wenn wir ein Corporate Design gestalten, fangen wir wirklich von vorn an. Jedoch existiert in den seltensten Fällen noch gar nichts. Egal wie selbstgebastelt das auch aussehen mag; Wir sehen es uns zunächst gemeinsam an und unterhalten uns zwanglos darüber – machen eine Bestandsaufnahme. Dabei erzählt man automatisch ein bisschen von sich selbst und beantwortet die gegenseitigen Fragen, die einem unter den Nägeln brennen. Für Gewöhnlich erfolgt dann ein Angebot, in dem ich stundengenau aufliste, was schrittweise getan werden sollte. Ist der Auftrag erteilt, tauche ich in einen kreativen Tunnel ein. Ich löse mich von allem Bestehenden, recherchiere, was ähnliche Unternehmen machen und liefere dann eine satte Fülle von Vorschlägen ab, von dem meistens bis zu drei das Herz meiner Kunden höher schlagen lassen. Im folgenden Prozess wird die engere Auswahl von uns gemeinsam ausgesiebt und verbessert, bis wir schlussendlich das beste Image für Sie gefunden haben.

Layout Digital & Print
[leːˈʔaʊ̯t] [prɪnt] & [diɡiˈtaːl]

Layout Print & Digital

Manches Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Ich baue aufgeräumte Layouts für print und digital auch nach bestehenden Vorgaben (Logos, Styleguides, bisherigen Gestaltungsvorlagen etc.) und respektiere Ihren Anspruch auf Wiedererkennung. Egal wie veränderungsfreudig sie sind; Ihre Marke darf nicht verwässert werden, mein Zutun muss sie bestärken. Fehlt Inhalt, ergänze ich gerne mit fotografischen und illustratorischen Fähigkeiten, oder unterstütze beim Text beratend oder als Autor. Dabei ist es meine oberste Pflicht als Dienstleister, meine Leistung verbindlich und termintreu abzuliefern.

Wissenschaft & Infografik
[ˈvɪsn̩ʃaft] & [ɪnfɔˈɡʀaːfɪk]

Wissenschaft & Infografik

Komplexe Sachverhalte schnell verständlich zu verpacken ist die Kür der Kommunikation. Je komplizierter die Aussage, desto mehr sollte man sich optischen Hilfsmitteln bedienen. Die Verständlichkeit Ihrer Botschaft entscheidet nicht selten über Scheitern oder Erfolg Ihrer Arbeit. Deshalb braucht es hier einen passionierten Designer, der sich bereitwillig auf die Materie einlässt und auch aufrichtig danach strebt, die zu vermittelnde Aussage zu verstehen. Nur so kann selbst der umständlichste Sachverhalt mundgerecht transportiert werden. In den einfachsten Dingen steckt ja bekanntlich die meiste Arbeit.

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