Herz

Schon als ich drei Jahre alt war, erkannte ich, dass mein Herz am Malen hängt. Statt die Motive in Malbüchern auszumalen, zeichnete ich die Linien nach. Ich tapezierte mein Kinderzimmer ständig mit neuen Motiven und malte meine Lieblingscomics nach. Egal ob ich meine Mutter zur Arbeit begleitete oder meine Freizeit mit Leben füllte, schon immer drehte sich mein ganzer Kosmos um das Gestalten meiner Umwelt. Dieses Herzblut kann man nicht erlernen, man muss damit geboren werden. Ich bin dankbar, dass es mir in die Wiege gelegt wurde und nehme es mit in jede einzelne Aufgabe.

Verstand

Inspiration wird oft wie ein scheues Wesen dargestellt, dass sich nur von Zeit zu Zeit blicken lässt. Tatsächlich ist es aber nur die Fähigkeit, Probleme mit Einfallsreichtum zu lösen. Kreativität ist kein freies Elektron, das unkontrolliert durch Raum und Zeit schwirrt – man kann es fördern. So muss ich mich bei der Bewältigung von Herausforderungen nicht auf Zufälle verlassen. Vieles darf hinterfragt werden. Manchmal lösen sich bestehende Gesetze auf und schaffen damit Platz für eine völlig neue Herangehensweise. So wie man Kreativität kanalisieren kann ist auch Mitdenken eine Disziplin, auf die ich großen Wert lege. Eine Idee ist schließlich nur so gut wie ihre Umsetzung.

Bauchgefühl

Einer Person zuzusehen, die sich im Spiegel betrachtet, empfinde ich als einen außerordentlich intimen Moment. Man erkennt sich wieder und der folgende Gesichtsausdruck lässt Schlüsse daraus ziehen, wie man sich sieht und ob man sich damit wohl fühlt. Im Grunde passiert etwas Ähnliches, wenn ich meine Kunden im Marketing betreue: Ich sehe mir die Identität meines Gegenübers genau an, verschaffe mir einen Eindruck von seinem Selbstbild und inwieweit es sich vom Fremdbild unterscheidet. Dann erst sind wir gemeinsam in der Lage die Schritte daraus zu formulieren, die dazu führen, dass sich Selbst- und Fremdbild im Einklang befinden.

Vita

[ˈviːta]

2008

Allgemeine Hochschulreife am Markgrafen Gymnasium Karlsruhe

2010

Abschluss als Mediengestalter Digital & Print

2013

Seit 08.2013
Nebenberuflich freischaffend mit Grafik-Design, Illustration und Fotografie

08.2014 – 08.2015
Wechsel der Anstellung von Voll- auf Teilzeit im Einzelhandel bei Gerry Weber, nebenbei Ausweitung der selbstständigen Tätikeit

2015

Seit 08.2015
Hauptberuflich freischaffend mit Grafik-Design, Illustration, Fotografie und Text

2017

Seit 10.2017
Ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe (JCI) für das Ressort Technologie und Umwelt

2016

Mit dem JAM Star der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg ausgezeichnet

Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch

MACHBAR

Design

Ich gestalte kreatives Print- und Digital Grafik Design, das sich nützlich macht. Um die Zielgruppe anzusprechen, darf es mutig sein, auch mit Augenzwinkern, muss dabei aber immer den richtigen Ton treffen.

Zu Annas Designs

Illustration

Nullachtfünfzehn ist anders. Wer seine Marke mit Illustrationen ausschmückt, profitiert danach von einzigartiger Wiedererkennung. Hier entstehen Unikate.

Zu Annas Illustrationen

Fotografie

Vor der Kamera zu stehen ist vielen Menschen unangenehm. Das muss es aber gar nicht. Mit dem richtigen Fotografen fällt die Furcht vor der Linse ganz von selbst ab. Ich zeige Ihnen wie.

Zu Annas Fotos

Text

Zuweilen fehlt es am entscheidenden Vokabular, um sich in Worte zu fassen. Hier komme ich ins Spiel: Ich hake nach, benenne, was vielleicht noch gar nicht ausgesprochen wurde und würze es mit der geeigneten Prise Humor und Bildsprache.

Zu Annas Texten