Illustration
[ ɪlustʀaˈʦi̯oːn]

Illustriertes Design

Hand aufs Herz: Wie viele Fotos haben Sie heute schon in sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram, WhatsApp oder Snapchat konsumiert? Unser gestiegener Datenhunger hat auch zur Folge, dass wir visuell abstumpfen. Inzwischen sind Manipulationsmittel, wie Bildbearbeitungssoftware und Filter für jedermann leicht zugänglich. Wer sich von der breiten Masse der anonymen Bilder abheben möchte, für den bietet sich mit Illustrationen eine erfrischende Alternative. Auf charmante Art bin ich so in der Lage, ein individuelleres und fantasievolleres Image zu generieren – Verwechslung ausgeschlossen! Wer sicher gehen will, dass seine Marke unverkennbar wird, bereichert sie mit illustrativem Design. Wo ein Foto an seine Grenze des Abbildbaren stößt, heben sich die Gesetze der Physik auf und es entstehen künstlerische Welten, die fantastische Geschichten erzählen.

Das Gysi-Video

2017 luden ein paar Marketingbegeisterte Wirtschaftsjunioren (meine Wenigkeit eingeschlossen) Gregor Gysi zum Kamingespräch mittels Video ein. Hierfür illustrierte ich eine Leinwand, die als Hintergrund fungierte. Das Video habe ich in meinem Studio eingedreht und anschließend geschnitten. Wir säten es im Spätsommer 2017 in sozialen Netzwerken aus, woraufhin es über 21.000 mal angesehen wurde und eine Reichweite von über 45.000 Personen erzielte.

Das Gysi-Video ansehen

Durlach bekennt Farbe

Für den 03. Juni 2017 riefen rund 300 Nationalsozialisten zum Aufmarsch im Zuge des in Karlsruhe stattfindenden Christopher Street Days auf. Im Bestreben die angespannte Lage zu deeskalieren entschied unser Oberbürgermeister kurzerhand, die Nazis nach Durlach zu vertrösten. Das beförderte die Gefühlslage der Durlacher von zurückhaltender Verständnislosigkeit schnell hin zu entschiedenem Protest, welcher sich in vielfältigen Facetten manifestierte. Auf den Impuls meines hiesigen Fahrradspezialisten Christoph Quante (Bicibene) gestaltete ich die Kampane „Durlach bekennt Farbe“. Schnell ergab sich eine Kooperation mit dem Verein durlacherleben, wodurch sich unser Mantra wie ein Lauffeuer verbreitete. Die Nazis gingen genauso wie sie kamen, aber die Courage, die Durlach an diesem Tag zeigte blieb. So hängt bis heute noch hier und da meine Illustration und macht Durlach immer noch ein bisschen bunter. Danke Durlach.

Kulinarische Illustration

Insbesondere im visuellen Konzept von Delikatessen sind Illustrationen das Mittel der Wahl, da es einen handgemachten Eindruck suggeriert. Die unterschwellige Botschaft besagt, es handelt sich hier um etwas Kostbares, das mit Liebe zubereitet wurde. Und wie man weiß, isst das Auge mit.

Unikate
[uniˈkaːtə]

Illustrierte Unikate

Schon als ich drei Jahre alt war, erkannte ich, dass mein Herz am Malen hängt. Statt die Motive in Malbüchern auszumalen, zeichnete ich die Linien nach. Ich tapezierte mein Kinderzimmer ständig mit neuen Motiven und malte meine Lieblingscomics nach. Egal ob ich meine Mutter zur Arbeit begleitete oder meine Freizeit mit Leben füllte, schon immer drehte sich mein ganzer Kosmos um das Gestalten meiner Umwelt.

AUCH
MACHBAR

Design

Ich gestalte kreatives Print- und Digital Grafik Design, das sich nützlich macht. Um die Zielgruppe anzusprechen, darf es mutig sein, auch mit Augenzwinkern, muss dabei aber immer den richtigen Ton treffen.

Zu Annas Designs

Fotografie

Vor der Kamera zu stehen ist vielen Menschen unangenehm. Das muss es aber gar nicht. Mit dem richtigen Fotografen fällt die Furcht vor der Linse ganz von selbst ab. Ich zeige Ihnen wie.

Zu Annas Fotos

Text

Zuweilen fehlt es am entscheidenden Vokabular, um sich in Worte zu fassen. Hier komme ich ins Spiel: Ich hake nach, benenne, was vielleicht noch gar nicht ausgesprochen wurde und würze es mit der geeigneten Prise Humor und Bildsprache.

Zu Annas Texten